Menu
KV Bad Schlema
Close
Skip to content

Kneipp-Knirpse Kneipp-Knirpse gibt es in Gruppen von 1-3 und 3-4 Jahre

anerkannte Kita
Kita Kneipp Knirpse Bad Schlema_2

Kneipp-Knirpse

Unsere Kita ist schon etwas Besonderes, denn wir uns dürfen seit Juni 2002 „vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertagesstätte“ nennen und tragen seit dem den Namen Kneipp-Knirpse“. Unser Vorbild ist Sebastian Kneipp, der den gesamten Menschen in sein Gesundheitskonzept mit den fünf Säulen – Wasser, Kräuter, Bewegung, Ernährung und innere Ordnung.

Bei uns lernen die Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schulanfang nach und nach ganz spielerisch, wie man gesund und naturverbunden lebt und sich ernährt, wie man mit sich selbst, mit anderen Menschen, aber auch mit der Natur

verantwortungsvoll umgeht. Auch Naturheilverfahren

wie Abhärtungsmaßnahmen, die Verwendung von Kräutern und Heilpflanzen spielen bei uns eine große Rolle.

Unsere Gruppen sind im Alter gemischt. Wir haben zwei Krippengruppen (1-3) mit jeweils zwei Erzieherinnen und 4 Kindergartengruppen (3-6) mit einer Gruppenerzieher*in.

Besonders sind unsere Vorschulangebote zu nennen. So können die Kinder zusätzlich zur Vorschule kostenlos am Vorschulschwimmen, an der musikalischen Früherziehung und am Sportangebot teilnehmen. Erwähnenswert ist auch die Fahrradtour, die unsere Vorschüler zum Kindergartenende durch unseren Heimatort unternehmen. Und noch viele andere schöne Dinge, die die Kindergartenzeit unvergesslich machen!

Große Kreisstadt Aue-Bad Schlema
Kindertagesstätte Kneipp-Knirpse
Am Kohlweg 4
08301 Bad Schlema

Tel.: 03772/22404
Mail: kita_kneipp-knirpse@t-online.de

Leitung: Ines Menzer