Skip to content
Menu
Kneipp-Bund-Logo-KV-Bad-Schandau-und-Umgebung

Die Lehre von Sebastian Kneipp

Kneipp vereinT – das Motto f

Jedes Jahr wählt der Kneipp-Bund ein Motto für die Kneipp-Bewegung.
Ein Motto ist ein Leit-Spruch für alles, was der Kneipp-Bund macht.
„Kneipp vereinT“ heißt das Motto für das Jahr 2024.

Klicken Sie hier. Hier sind weitere Informationen.

Das Gesundheits-Konzept nach Sebastian Kneipp
Hier wird das Gesundheits-Konzept von Sebastian Kneipp erklärt.
Sie finden die Grundlagen für das Gesundheits-Konzept.
Es werden die Vorteile von dem Gesundheits-Konzept erklärt.

Klicken Sie hier. Hier sind weitere Informationen.

Der Kneipp-Bund
Der Kneipp-Bund ist in Bad Wörishofen.
Hier werden die Aufgaben von dem Kneipp-Bund erklärt.

Klicken Sie hier. Hier sind weitere Informationen.

Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp war Pfarrer.
Er hat dem Kneipp-Bund seinen Namen gegeben.
Hier lesen Sie, wer Sebastian Kneipp war.
Sie lesen, wie er sein Gesundheits-Konzept entwickelt hat.

Klicken Sie hier. Hier sind weitere Informationen.

Die 5 Elemente
Die 5 Elemente sind die Grundlage von dem Gesundheits-Konzept von Sebastian Kneipp.
Die 5 Elemente sind Wasser, Bewegung, Ernährung, Heil-Pflanzen, Lebens-Ordnung.
Hier werden die 5 Elemente erklärt.
Hier wird die Wirkung der 5 Elemente auf die Gesundheit erklärt.

Klicken Sie hier. Hier sind weitere Informationen.

Kontaktseite
So erreichen Sie den Kneipp-Bund e.V.

Klicken Sie hier. Hier sind weitere Informationen.

Kneipp vereinT – das Motto

Jedes Jahr wählt der Kneipp-Bund ein Motto für die Kneipp-Bewegung.
Ein Motto ist ein Leit-Spruch für alles,
was der Kneipp-Bund macht.

„Kneipp vereinT“ heißt das Motto für das Jahr 2024.

Was heißt das genau?

Der Kneipp-Bund vereinT Menschen.

Das sind Menschen, die sich um ihre Gesundheit kümmern.
Menschen, die etwas gemeinsam für ihre Gesundheit machen.

Menschen, die den Namen von Sebastian Kneipp kennen.
Menschen, die das Gesundheits-Konzept von Sebastian Kneipp kennen.
Dieses Gesundheits-Konzept gibt es schon seit vielen Jahren.

Das Gesundheits-Konzept vereint alle Menschen:

  • junge und alte Menschen,
  • gesunde und kranke Menschen,
  • reiche und arme Menschen und
  • Menschen aus verschiedenen Ländern.

Es macht besonders viel Freude,
das Gesundheits-Konzept gemeinsam zu leben.

Der Kneipp-Bund bietet dazu viele Möglichkeiten.

Der Kneipp-Bund vereinT das Beste für die Gesundheit.

Das Gesundheits-Konzept von Sebastian Kneipp vereint
5 Elemente für die Gesundheit.

Die 5 Elemente sind:

  • Wasser
  • Ernährung
  • Bewegung
  • Heil-Pflanzen
  • Ordnung im eigenen Leben.

Diese 5 Elemente sind das Beste für die eigene Gesundheit.

Menschen haben zu den 5 Elementen Fragen:

  • Warum sind die 5 Elemente gut für die Gesundheit?
  • Welche Wirkung haben die 5 Elemente auf die Gesundheit?
  • Wie wendet man die 5 Elemente an?
  • Kann jeder Mensch diese 5 Elemente für sich nutzen?

Sebastian Kneipp hat diese Fragen beantwortet.
Er hat Empfehlungen dazu gegeben.

Diese Empfehlungen kann jeder Mensch umsetzen.

Jeden Tag und zu jeder Zeit.

So vereint der Kneipp-Bund das Beste für die Gesundheit.

Der Kneipp-Bund vereinT altes und neues Wissen

Das Gesundheits-Konzept von Sebastian Kneipp gibt es seit vielen Jahren.
Das Gesundheits-Konzept vereint den Körper mit der Seele
von einem Menschen.

Das Gesundheits-Konzept von Sebastian Kneipp ist sehr alt.
Es ist auch sehr aktuell.

Die Wissenschaft untersucht dieses Gesundheits-Konzept.

Die Wissenschaft entwickelt dieses Gesundheits-Konzept weiter.
So vereint der Kneipp-Bund das alte Wissen von Sebastian Kneipp
mit dem neuen Wissen aus der Wissenschaft.
Der Kneipp-Bund vereint beides für die Gesundheit von Menschen.

Einfach. Ganzheitlich. Natürlich. Zeitlos.
Das Gesundheits-Konzept nach Sebastian Kneipp

Der Kneipp-Bund e.V. ist eine große Gesundheits-Organisation.
Der Verein heißt nach Sebastian Kneipp.
Sebastian Kneipp war Pfarrer.
Er lebte viele Jahre in Bad Wörishofen.
Darum ist der Sitz von dem Kneipp-Bund e.V. in Bad Wörishofen.

Sebastian Kneipp behandelte auch kranke Menschen.
Für seine Behandlungen nutzte er 5 Elemente.
Diese 5 Elemente sind

  • Wasser
  • Bewegung
  • Ernährung
  • Heil-Pflanzen
  • Lebens-Ordnung.

Sie sind die Grundlage für das Gesundheits-Konzept von Sebastian Kneipp.

Der Kneipp-Bund e.V. hält das Gesundheits-Konzept von Sebastian Kneipp in Ehren.
Er entwickelt dieses Konzept weiter.
Und er verbessert es.
Dafür nutzt der Kneipp-Bund e.V. Erkenntnisse aus der Wissenschaft.
Das Gesundheits-Konzept hat viele Vorteile für Menschen:

  • Die Menschen sind gesund und aktiv.
  • Das Immun-System wird gestärkt.
  • Der Körper entwickelt Kräfte, die ihn selbst heilen.
  • Es stärkt die Gesundheit und kann vor Krankheiten schützen.

Der Kneipp-Bund e.V. hat eine große Aufgabe.
Er hält das Wissen um das Gesundheits-Konzept aktuell.
Er gibt dieses Wissen an Menschen weiter.
Das Gesundheits-Konzept von Sebastian Kneipp erhielt eine große Ehre:
Es wurde zum immateriellen Kultur-Erbe der UNESCO ernannt.

Der Kneipp-Bund

Bad Wörishofen ist das Zentrum von dem Kneipp-Bund e.V.
Hier gibt es das Kneipp-Zentrum.
Hier gibt es auch die Sebastian-Kneipp-Akademie (SKA) und die Sebastian-Kneipp-Berufsfachschule (SKS).

Der Kneipp-Bund bringt das Gesundheits-Konzept zu den Menschen

Es gibt 500 Kneipp-Vereine.
Sie bringen das Gesundheits-Konzept in

  • Kinder-Tagesstätten
  • Schulen
  • Senioren- und Pflege-Einrichtungen
  • Betriebe.

Jeden Tag nutzt eine große Zahl von Menschen die Vorteile von dem Gesundheits-Konzept.
Oder sie lernen dieses Konzept kennen.

Der Kneipp-Bund ist in der Gesundheits-Politik

Der Kneipp-Bund hat ein Büro in der deutschen Hauptstadt Berlin.
In Berlin wird Gesundheits-Politik gemacht.
Das Büro von dem Kneipp-Bund bringt sich in die Gesundheits-Politik ein.

Der Kneipp-Bund nutzt Wissenschaft und Forschung

Es gibt nur wenige Studien zu dem Gesundheits-Konzept von Sebastian Kneipp.
Der Kneipp-Bund begleitet und fördert solche Studien.
Der Kneipp-Bund hat auch eine Professur für Natur-Heilverfahren nach Kneipp gefördert.
Diese Professur ist an einem sehr großen Krankenhaus in Berlin.
Dieses Krankenhaus ist die Charité.
Sie gehört zur Universität und ist eines der größten Universitäts-Krankenhäuser in Europa.
Damit wird das Natur-Heilverfahren nach Sebastian Kneipp an der Medizinischen Universität in Berlin gelehrt.
Das ist ein großer Zuspruch für das Gesundheits-Konzept von dem Kneipp-Bund.

Der Kneipp-Bund ist in der Bildung für Gesundheit aktiv.

Der Kneipp-Bund hat eine Sebastian-Kneipp-Berufs-Schule (SKS).
Diese Schule bildet folgende Berufe aus:

  • Kneipp Bade-Meister und Bade-Meisterinnen
  • Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen
  • Masseure und Masseurinnen.

Der Kneipp-Bund hat eine Sebastian-Kneipp-Akademie (SKA).
Diese Akademie hat viele Kurse für Ausbildungen und Fortbildungen.
Die Akademie unterrichtet Menschen, die im Bereich Gesundheit arbeiten.

Der Kneipp-Bund ist in vielen Ländern aktiv.

Der Kneipp-Bund ist auch in anderen Ländern aktiv.
Seit 1962 gibt es „Kneipp Worldwide“.
Das heißt, dass es den Kneipp-Bund in vielen Ländern der Welt gibt.
Alle zwei Jahre gibt es einen Aktions-Tag in diesen Ländern.
Dieser Tag heißt „Kneippiade“.
Ein Mitglieds-Land organisiert diese „Kneippiade“.

Sebastian Kneipp

Er lebte in den Jahren von 1821 bis 1897.
Seine Familie war arm.
Trotzdem konnte er studieren.
Er hat Theologie studiert und wurde Pfarrer.

Sebastian Kneipp hatte eine Lungen-Krankheit: Tuberkulose.
Die Ärzte konnten ihm nicht helfen.
Er wollte sich selbst heilen.
Darum badete er regelmäßig in der sehr kalten Donau.
Das hat ihm geholfen und er wurde wieder gesund.
Aus dieser Erfahrung entwickelte er sein Gesundheits-Konzept.
Sebastian Kneipp behandelte und heilte andere kranke Menschen mit diesem Konzept.
Er wurde mit diesem Gesundheits-Konzept in der ganzen Welt bekannt.

Sebastian Kneipp behandelte alle Menschen gleich.
Er machte keinen Unterschied, ob die Menschen arm oder reich waren.

Sebastian Kneipp hatte ein sehr großes Wissen über Natur-Heilkunde.
Und er beobachtete sehr genau.
Er konnte sehr gut Krankheiten erkennen und diagnostizieren.
Sein Wissen hat er aufgeschrieben.
Er hat sehr viele Bücher geschrieben.
Zwei Bücher sind heute noch sehr bekannt:
„So sollt ihr leben“ und „Meine Wasser-Kur“ (Teil 1 und Teil 2).
Viele Ärzte haben Sebastian Kneipp kritisiert.
Sie waren nicht einverstanden mit seinen Behandlungen.
Doch als er starb, wurde ein positiver Bericht über ihn geschrieben.
Dieser Bericht erschien in der „Ärztezeitung“.

Die 5 Elemente

Das Gesundheits-Konzept von Sebastian Kneipp umfasst 5 Elemente:

  • Wasser
  • Bewegung
  • Ernährung
  • Heil-Pflanzen
  • Lebens-Ordnung.

Gemeinsam stärken diese 5 Elemente die Gesundheit von Menschen.
Und sie beugen Krankheiten vor.

Wasser

„Die besten Gesundheits-Maßnahmen sind die,
die Stärkendes auch spüren lassen.“
Das hat Sebastian Kneipp über das Element Wasser gesagt.
Sebastian Kneipp hat Wasser für die Behandlung von kranken Menschen genutzt.
Die Behandlung mit Wasser heißt Wasser-Anwendung oder Wasser-Heilverfahren.
Manche sagen auch Wasser-Kur.
Die medizinischen Begriffe sind Hydro-Therapie und Balneo-Therapie.
Diese Wasser-Heilverfahren stärken

  • die Abwehr-Kraft vom Körper
  • das Nerven-System
  • den Körper allgemein
  • die Ausgeglichenheit der Seele.

Das Wasser regt den Organismus vom Körper an.
Dadurch kommen die einzelnen Körper-Funktionen in Harmonie.
Die Wasser-Anwendungen werden zur Stärkung der Gesundheit eingesetzt.
Sie können so vor Krankheiten schützen.
Wasser ist auch ein sehr guter Träger für die Wirk-Stoffe von Heil-Pflanzen.

Bewegung

„Die Bewegung erhöht die Lebens-Lust und hilft dem Menschen durch die Stärkung seines Körpers.“
Das hat Sebastian Kneipp über die Bewegung gesagt.
Die Bewegung ist gut

  • für den Bewegungs-Apparat
  • Herz und Kreislauf
  • Stoff-Wechsel
  • Nerven.

Durch die Bewegung hält der Mensch mehr Belastungen aus.
Er wird lockerer und entspannter.
Er wird kann mehr Leistung bringen.
Durch Bewegung erholt sich der Mensch.
Sebastian Kneipp sagt:
Bewegung stärkt den gesamten Körper.
Damit hat er einen größeren Schutz vor Krankheiten.
Regelmäßige Bewegung ist gesund.
Dazu zählen:

  • Radfahren
  • Schwimmen
  • Reiten
  • Joggen
  • Wandern, Walken
  • Tennis
  • Skilanglauf
  • Gymnastik

Alle Sport-Arten sind ideal, die den Kreis-Lauf anregen und Spaß machen.
Sebastian Kneipp hat auch das Barfuß-Gehen empfohlen.

Ordnung des Lebens

„Im Maße liegt die Ordnung, jedes Zuviel und jedes Zuwenig setzt an Stelle der Gesundheit Krankheit.“
Das hat Sebastian Kneipp über die Ordnung im Leben gesagt.
Ordnung ist für Sebastian Kneipp eine Lebens-Ordnung.
Diese Lebens-Ordnung ist ein Teil von der Ordnungs-Therapie.
Diese Therapie leitet an, wie alle Lebens-Bereiche in ein Gleich-Gewicht gebracht werden.
So werden der Körper und die Gesundheit gestärkt.
Der Mensch hat Kräfte in sich, die ihn gesund erhalten.
Doch jeder Mensch lebt in einer Umgebung.
Diese Umgebung kann anstrengend sein.
Diese Umgebung kann den Menschen krank machen.
Die Ordnungs-Therapie hat das Ziel, ein Gleich-Gewicht herzustellen.
Ein Gleich-Gewicht zwischen den heilenden Kräften vom Menschen
und den Kräften von der Umgebung.
Dieses Gleich-Gewicht erhält die Gesundheit.

Ernährung

„Die Nahrung ist nur dann zuträglich und gesund, wenn sie der Natur des Menschen zuträglich ist und von ihr verarbeitet wird.“
Das hat Sebastian Kneipp über Ernährung gesagt.
Für Sebastian Kneipp sind gesunde Lebens-Mittel,

  • die vor Ort angebaut werden,
  • die vollwertig sind,
  • die natur-belassen sind.

Das heißt, diese Lebens-Mittel sind wenig bearbeitet.
Der Mensch fühlt sich wohl, wenn er sich gesund ernährt.
Er kann mit gesunden Lebens-Mitteln seine Gesundheit stärken.
Gesunde Lebens-Mitteln können vor Krankheiten schützen.
Gesunde Ernährung heißt auch, zusammen an einem Tisch essen.
Gesund Essen bedeutet

  • Genuss
  • Freude
  • Ruhe
  • Zeit.

Heil-Pflanzen

„Vorbeugen sollt ihr durch diese Kräuter, nicht das Übel erst große werden lassen.“
Das hat Sebastian Kneipp über Heil-Pflanzen gesagt.
Sebastian Kneipp hat mit vielen Heil-Pflanzen behandelt.
Er hat diese Heil-Pflanzen verwendet als

  • Tee
  • Zusatz in einem Bad
  • Salbe
  • Tinktur.

Sebastian Kneipp kannte die Heil-Pflanzen aus den Kloster-Gärten.
Diese hat er verwendet und weiterentwickelt.

Kontaktseite

So erreichen Sie den Kneipp-Bund e.V.

Unsere Adresse:
Kneipp-Bund e.V.
Bundesverband für Gesundheits-Förderung und Prävention
Adolf-Scholz-Allee 6 – 8
86825 Bad Wörishofen
Unsere Telefon-Nummer 08 24 7 – 30 02 10 2
Unsere Fax-Nummer 08 24 7 – 30 02 – 19 9
Unsere Mail-Adresse info@kneippbund.de