Skip to content
Menu
Bad Schandau

Vereinsgeschichte

Inmitten reizvoller Felslandschaft und direkt am Fluss Elbe gelegen, befindet sich die Stadt Bad Schandau mit ihren Ortsteilen. 

Die heilende Wirkung des Wassers war den Menschen schon früh bekannt. So wurde bereits im Jahr 1789 eine Kureinrichtung gegründet. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ließ der Unternehmer Rudolf Sendig in der Stadt Hotels bauen und einen Kurpark anlegen. 1920 erhielt Schandau den Titel Bad und durfte sich seit dem Jahr 1936 Kneipp-Kurort nennen. In den 1950er Jahren wurde die Einrichtung vom FDGB übernommen und als Sanatorium Kneippkurbad Bad Schandau dem damaligen staatlichen Gesundheitswesen zugeordnet.

Nach den gesellschaftlichen Veränderungen im Jahr 1989 setzte sich eine Gruppe heimatverbundener Bürger aus Bad Schandau und Umgebung dafür ein, die Kneippschen Naturheilverfahren wieder stärker in das Bewusstsein der Menschen zu rücken und damit auch den Kneipp-Kurort weiterzuentwickeln. 

Im Hotel „Lindenhof“ in Bad Schandau wurde am 07. Juni 1991 von 11 Gründungs-mitgliedern der Kneipp-Verein Bad Schandau e. V. gegründet. Mit großem Einsatz des Vorstandes und mit Unterstützung der Partnerstadt Überlingen sowie anderer  Kneipp-Vereine entwickelte sich ein aktives Vereinsleben mit vielen gemeinsamen Aktionen. Infolge dessen nahm die Zahl der Vereinsmitglieder zu.

Die Anerkennung der Johanniter-Kindertagesstätte „Elbspatzen“ Bad Schandau als erste zertifizierte Kneipp-Kindereinrichtung in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2016 war ein Höhepunkt in der Vereinsarbeit der letzten Jahre.

Das Miteinander im Verein ist uns wichtig. Wir freuen uns über aufgeschlossene Menschen, die sich für ein gesundes Leben nach dem ganzheitlichen Konzept von Sebastian Kneipp interessieren. Eine Unterstützung des Vereins ist in Form einer Mitgliedschaft, Spende oder durch eine Teilnahme an Veranstaltungen möglich.