Skip to content
Menu
KV Chemnitz Logo Webseite

Wir über uns

Wir sind sicherlich einer der kleinsten Kneipp-Vereine Deutschlands mit zirka 15-20 Mitgliedern. Doch wir sind wahrscheinlich der Kneipp- Verein mit dem größten Garten.

Unser Verein besteht seit 1995. Im Jahre 2014 haben wir den Hutholzgarten im Süden von Chemnitz in Pflege genommen. Der Garten hat sich seitdem zum Zentrum unseres Vereinslebens entwickelt. Hier treffen wir uns immer samstags um gemeinsam an frischer Luft zu arbeiten, uns auszutauschen und Pläne zu schmieden. Hier finden Veranstaltungen für die Öffentlichkeit statt und hier wird gefeiert.

Uns schwebt die Vision eines Naturheilgartens vor. Unser Schwerpunkt sind die Heilkräuter.

Viele kommen wild im 8700 Quadratmeter großen Gelände vor wie Johanniskraut, Gundermann und Lungenkraut. Andere Kräuter pflanzen wir an. Bei Kräuter- und Gartenführungen geben wir unser Wissen weiter. Gesunde Ernährung spielt für uns auch eine große Rolle. Beim Kartoffelfest gibt es Rosmarinkartoffeln mit Leinöl oder Kräuterquark, Kartoffelsuppe und sogar Kartoffelkuchen.

Jedes Jahr finden auch Wanderungen statt, oft ist dann ein Halt an einem Kneippbecken geplant.

Der Zusammenhalt im Verein ist uns sehr wichtig. Wir freuen uns über neue interessante Menschen, die Interesse an einem gesunden Leben nach dem ganzheitlichen Konzept von Sebastian Kneipp haben.